ETERNIT-Werke Ludwig Hatschek AG

Im zweiten Quartal 2008/09 hat die UIAG 40% der ETERNIT-Werke Ludwig Hatschek AG von der CROSS Industries AG erworben. Der Erwerb von weiteren 40% der Anteile in Form einer Erhöhung des Grundkapitals gegen Sacheinlage durch die CROSS Industries AG – wurde in der Hauptversammlung vom 14.01.2009 – genehmigt.

ETERNIT, ein österreichischer Traditionsbetrieb mit Sitz in Vöcklabruck, produziert und vertreibt ein Komplettangebot an Spitzenprodukten für Dach und Fassade, produziert in modernsten Werken in internationaler Top-Qualität. Die ETERNIT-Unternehmensgruppe ist klar auf Wachstum ausgerichtet. Die Werkstoffmarke Eternit gilt als Premiumprodukt für Dach und Fassade. Die Unternehmensgruppe hat neben der schon laufenden Erschließung der südosteuropäischen Märkte auch das restliche Europa im Fokus.

28.05.2009: Die angestrebte Übernahme von 80% an der ETERNIT-Werke Ludwig Hatschek AG durch die UIAG, die teilweise durch Einbringung im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung und teilweise durch käuflichen Erwerb erfolgten sollte, wurde nicht realisiert. Der dazu in der ordentlichen Hauptversammlung am 14.01.2009 gefasste Kapitalerhöhungsbeschluss und die damit zusammenhängenden Beschlüsse wurden von einem Aktionär angefochten. Die Mitaktionäre der CROSS Industries AG in der ETERNIT-Werke Ludwig Hatschek AG haben der Übernahme durch die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft unter der Voraussetzung zugestimmt, dass sowohl der käufliche Erwerb als auch die Einbringung bis 31.05.2009 erfolgt sind. Aufgrund der Anfechtung des Kapitalerhöhungsbeschlusses hat die CROSS Industries AG die angefochtene Kapitalerhöhung noch nicht gezeichnet, womit auch noch keine Verpflichtung der CROSS Industries AG zur Erbringung der Sacheinlage entstanden ist.

Eckdaten

Erwerb:2009
Investment:18,5 m€
Anteil:40%
Exit:2009