Andritz AG

Die börsennotierte Andritz-Gruppe mit Sitz in Graz ist einer der weltweit führenden Lieferanten und Anbieter von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, die Stahlindustrie und andere spezialisierte Industriezweige.

Das Technologieunternehmen ist mit weltweit 15 Produktions- bzw. Servicestätten sowie mehr als 100 Tochtergesellschaften und Büros vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 5.600 Mitarbeiter (Stand Juli 2005). Nach erfolgreicher Beteiligung eines internationalen Finanzkonsortiums unter Leitung der UIAG ging die Andritz AG im Juni 2001 an die Wiener Börse. Im Juni 2003 erfolgte das Secondary Public Offering der Andritz AG. Im Rahmen dieser Transaktion konnte die UIAG-Beteiligung stark reduziert, der Streubesitz der Andritz AG von 16% auf 62% erhöht und das Ziel einer Publikumsgesellschaft erreicht werden. Im August 2004 wurden die verbliebenen Aktien an einen Investor abgegeben.

Eckdaten

Erwerb:1999
Investment:19,4 m€
Branche:Anlagenbau
Exit:2004 (IPO & SPO)